Es gibt so etwas wie Rebranding, und Sie müssen sich damit auseinandersetzen und verstehen, was es ist. Der Begriff impliziert eine Strategie der systemischen Veränderung der Markenideologie sowie der Markenwahrnehmung. Und es kann ein ganzes Bündel von Aktivitäten sein, um ein Unternehmen oder Produkte, Dienstleistungen oder einzelne Komponenten zu verändern.
Einfach ausgedrückt, ist Rebranding eine ernsthafte Veränderung in einem Unternehmen, die es ihm ermöglicht, in Zukunft eine neue Entwicklungsstufe zu erreichen, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen und das Verständnis der bestehenden Kundenbasis zu verbessern. All dies ermöglicht es, mehr Gewinn zu erzielen.
Die wichtigsten Aufgaben des Rebranding sind:
In der Tat sind die Ziele sehr einfach und klar, es ist notwendig, um die Gewinne zu erhöhen.
In einigen Fällen bleibt das Rebranding praktisch unbemerkt. Es gibt viele solcher Beispiele. Nehmen wir zum Beispiel Beeline, das ab 2021 mit einem Kleinbuchstaben geschrieben wird, was für viele Menschen viel bequemer ist. Außerdem gibt es einen neuen Slogan und ein neues Logo. In der Tat sind die Änderungen minimal, aber sie bringen den Verbrauchern Komfort.
In einigen Fällen wird ein Rebranding durchgeführt, um das Firmenlogo aufzufrischen. Große Unternehmen führen dieses Verfahren einmal in 10 Jahren durch. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass unter den heutigen Gegebenheiten niemand einfach ein Rebranding durchführen wird, da dies erhebliche Investitionen erfordert. Und das Ziel ist, für den Verbraucher besser und attraktiver zu werden. Oft ist es nur Staub in den Augen. Aber es besteht die Chance, dass sich die Veränderungen tatsächlich zum Besseren wenden werden.